Aktuelle Übersicht über die CCT-Nutzung in Deutschland (Stand 2019)
CCT wird bundesweit an fast allen Universitäten und Fachhochschulen mit Lehrpersonenbildung als Link geführt. Verschiedene Universitäten wie Lüneburg und Hamburg nutzen CCT verpflichtend für die Bewerbung. CCT findet zudem in etlichen Bundesländern im Schülercampus Verwendung.
Ein bundesweiter Überblick über die unterschiedlichen Ansätze zur Gestaltung der Eignungsabklärung für den Lehrberuf von Ländern und Hochschulen findet sich in dieser Studie: "Für den Lehrerberuf geeignet? Eine Bestandsaufnahme zu Eignungsabklärung, Beratung und Bewerberauswahl für das Lehramtsstudium."
CCT in Sachsen An den Universitäten Leipzig und Dresden wurde ein Lehramtskompass entwickelt, der 2019 startete. Der Kompass ist ein webbasiertes Selbstreflexionsinstrument für Lehramtsinteressierte und Lehramtsstudierende mit dem Ziel, angehende Lehrerinnen und Lehrer bereits während des Studiums gezielt zu unterstützen und sie zu einem erfolgreichen Abschluss des Lehramtsstudiums zu befähigen. Studieninteressierte können die Passung der eigenen Interessen und Fähigkeiten zu den Anforderungen des Lehrberufs überprüfen. Hierzu kooperiert der Lehramtskompass mit CCT – Career Counselling for Teachers.
CCT in Baden-Württemberg Nach dem baden-württembergischen Landeshochschulgesetz (§ 60, Abs. 2 Nr. 6) ist die Teilnahme am Career Counselling for Teachers verpflichtende Voraussetzung für die Immatrikulation in ein Lehramtsstudium in Baden-Württemberg. Der Zugang zu erläuternden Informationen und zur „Geführten Tour 1" (für Studieninteressierte) des Tests erfolgt über den Link http://bw-cct.de. Nach Absolvieren des Selbst-Tests besteht mit einem Button die Möglichkeit der Erstellung eines Zertifikats als Nachweis über den absolvierten Test. Auf dem Zertifikat wird nur die Testteilnahme bestätigt, es werden aber keine Aussagen über Inhalte oder Ergebnis des Tests gemacht; insofern ist die Anonymität der Testteilnahme gewährleistet, und die persönlichen Ergebnisse sind für niemand anderen zugänglich. Dieses Zertifikat ist zusammen mit den Bewerbungsunterlagen für ein Lehramtsstudium bei der Hochschule einzureichen. CCT wird in Baden-Württemberg vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst betreut. Kontakt bei Fragen zum Selbst-Test: lehrertest@mwk.bwl.de.
CCT in Rheinland-Pfalz Die Laufbahnberatung "Career Counselling for Teachers" (CCT) im Rahmen des Dualen Studien- und Ausbildungskonzepts Lehrerbildung Rheinland-Pfalz: Ab 2011 wird in Rheinland- Pfalz eine systematische professionelle Selbsterkundung und Beratung im Rahmen des Dualen Studien- und Ausbildungskonzepts Lehrerbildung implementiert. Ziel ist es, dass die Anforderungen des Lehrerinnen- und Lehrerberufs mit den persönlichen Dispositionen und Kompetenzen der angehenden und in Ausbildung oder im Beruf stehenden Lehrkräfte möglichst übereinstimmen. Auf der einen Seite sollen die Studieninteressierten, die Studierenden und die Berufseinsteiger*innen eine Orientierung bekommen, ob und inwieweit sie für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf geeignet sind, auf der anderen Seite sollen sie mit Hilfe des CCT Selbstverantwortung für die Qualifizierung ihrer Ausbildung übernehmen.