Es wird davon ausgegangen, dass Laufbahnentscheidungen dann fundierter getroffen werden, wenn sie auf umfassendes Wissen über die in Betracht kommenden Laufbahnen und Klarheit über die persönliche Passung zu den Anforderungen dieser Laufbahnen erfolgen. Zu diesem Zweck werden auf der Website CCT einerseits Sachinformationen angeboten und andererseits – durch die Selbsterkundungsverfahren und Geführten Touren – Gelegenheit zur Reflexion der eigenen Voraussetzungen für diese Laufbahnen gegeben.
CCT verfolgt dabei einen klientenzentrierten Beratungsansatz. Das heißt, es werden keine Empfehlungen für bestimmte Laufbahnen gegeben, sondern Optionen aufgezeigt, Chancen und Risiken dargelegt und Möglichkeiten für weitere Abklärungen vorgestellt, um die Nutzer*innen in ihrer persönlichen Entscheidungsfindung zu unterstützen. In Übereinstimmung mit dieser Beratungsphilosophie enthalten die in CCT implementierten Fragebögen und Tests keine Vorkehrungen gegenüber Verfälschungen in Richtung sozialer Erwünschtheit, sie sind vielmehr so gestaltet, dass die Nutzer*innen vollständig über deren Ziele und – soweit möglich – über die Auswertungsprozeduren informiert werden. Sie werden jedoch darauf hingewiesen, dass Selbsteinschätzungen möglicherweise (unbeabsichtigt) in positive oder negative Richtung verfälscht sein können, und ermutigt, auch Fremdeinschätzungen einzuholen.
Die Selbsterkundungsverfahren aus CCT eignen sich aus den angeführten Gründen nicht für Selektionsmaßnahmen durch Ausbildungseinrichtungen oder Dienstgeber*innen. Dennoch können auch sie von CCT profitieren, da sich durch eine reflektierte Laufbahnentscheidung der Anteil von Studierenden bzw. Lehrpersonen erhöht, die für die Lehrpersonenlaufbahn günstige Voraussetzungen mitbringen. Das individuelle Ziel der Nutzer*innen von CCT, eine passende Studien- und Berufslaufbahn zu finden, steht daher in Einklang mit den Erwartungen von Hochschulen und Bildungsverwaltungen. Überdies verringert eine gut überlegte Laufbahnwahl auch die Wahrscheinlichkeit eines Studienabbruches oder eines frühzeitigen Aussteigens aus dem Beruf, was mit ökonomischen Vorteilen für den Einzelnen und die Gesellschaft verbunden ist.
Wenn man die Bedeutung von günstigen Startbedingungen für eine bestimmte Laufbahn betont – z.B. des Interesses an den zu erfüllenden Aufgaben oder von bereits vorliegenden psychosozialen Basiskompetenzen –, dann steht das nicht im Widerspruch zur Notwendigkeit einer anspruchsvollen Ausbildung. Im Gegenteil: Um eine solche mit Erfolg absolvieren zu können, bedarf es bestimmter personaler Voraussetzungen, zu deren Klärung CCT beitragen möchte. Das Wissen über eigene Stärken und Schwächen erleichtert es außerdem, für sich selbst passende Studien- oder Fortbildungsangebote auszuwählen, um die angestrebte pädagogische Aufgabe erfolgreich und mit persönlicher Befriedigung auszufüllen.